Ethik / Religion

Wir verzichten darauf, ausgearbeitete Lektionsvorschläge zu präsentieren, weil Lehrpersonen ihre Unterrichtseinheiten erfahrungsgemäss gerne selber aufbauen. Hier eine (unvollständige) Liste an Themen und Fragestellungen:

Thema

Fragen / Inhalte

Verantwortung

  • Die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung
  • Darf man alles, was man kann?

Atomenergie

Hiroshima, Nagasaki, Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima:

  • Was lernt man daraus? Sind das Warnungen?
  • Kann/wird sich Ähnliches wieder ereignen?
  • Und der Atommüll?
  • Schlussfolgerungen

Konsequenz

Zukunft

  • Die Erde gehört nicht uns, wir haben sie von unseren Nachkommen geliehen
  • Und der Atommüll?

Alle oben angesprochenen Themen lassen sich auch philosophierend angehen:

„Ethische Fragen von der Wichtigkeit der Atomdebatte können nicht mit rationalem Philosophieren allein angegangen werden. Emotionale, kommunikative und sozialkompetente Qualitäten sind nötig, um weder in Angstmacherei noch in Technik-Euphorik zu verfallen“, meint die Kinderphilosophin Eva Zoller (www.kinderphilosophie.ch)